Geschichte

2007

Nach langer Vorbereitung zog das Leiterehepaar Ruth und Klaus Betz im Januar 2007 nach Addis Abeba, um ein Kinderhilfswerk aufzubauen. Weder reich noch berühmt, folgten sie der Stimme ihrer Herzen und eröffneten klein, aber mit viel Hingabe im März 2008 das erste Ethiopia Arise e.V. Kinderhaus in Addis Abeba.

2008

Im März 2008 wurde der Traum von Ruth und Klaus Betz wahr und Ethiopia Arise öffnete seine Tore für die ersten bedürftigen Kinder in Addis Abeba. Der Start war sehr bescheiden mit 8 unterstützten Kindern; aber eine Quelle der Hoffnung war gegraben und fing an zu sprudeln. Viele sollten noch daraus trinken.

Eröffnung 2008

2009

Rasch konnte sich aus den anfänglich 8 Kindern eine ansehnliche Gruppe formieren, die den Anspruch von Ethiopia Arise e.V. (EA) widerspiegelt, eine Alternative für arme, bedürftige Mütter und deren Kinder zu bieten sowie qualitativ hochwertige Kindergartenbetreuung und später guten Schulunterricht zu gewähren, um ihnen langfristig eine bessere Lebensperspektive zu schenken.

2010

Das alte Kindergartengelände wurde zu klein. Darum mieteten wir ab September 2010 ein 1.800 qm großes Gelände. Gebäude und Gelände waren sehr herunter gekommen, doch es gelang, daraus ein „Paradies“ für die Kinder zu schaffen.

Parallel konnten wir ein Restaurant für 16 Mütter aus dem Projekt einrichten und die Mütter schulen, ein besseres Einkommen für sich zu erwirtschaften.

2011

Immer mehr Kinder konnten zu einer privaten Partnerschule wechseln und erfahren nun dort hochwertigen Unterricht in Englisch und der Landessprache amharisch. Aber auch die charakterliche, christlich geistliche und soziale Entwicklung der Kinder liegt uns sehr am Herzen.

2012

Weitere Kinder wurden aufgenommen und die Vielzahl der verschiedenen Farben der Kinderkleidung repräsentiert die einzelnen Kindergartengruppen und Partnerschulen, um möglichst die beste Förderung für jedes Kind zu finden. Der Samstagsunterricht für alle EA Schulkinder wurde eingeführt.

2013

Das Jahr 2013 stand ganz unter dem Motto „Erweiterung und Verbesserung des Angebots für Mütter und Kinder“. So wurden besser ausgebildete Kindergärtnerinnen eingestellt und ein sechsmonatiges Trainingsprogramm für EA-Mütter im Bereich Schneidern und Frisieren eingeführt. Im 300 km südlich von Addis Abeba gelegenen Dorf Kocho wurde mit dem Bau eines neuen Kindergartens begonnen.

2014

Auch im Jahr 2014 haben wir neue bedürftige Kinder aufgenommen und sind wir sowohl zahlenmäßig als auch leistungsmäßig gewachsen. Der Kindergarten in Kocho wurde fertig gestellt und hat Anfang November mit 100 Kindern seinen Betrieb aufgenommen.